Consulting – für Ihre Digitale Transformation

Unternehmen im digitalen Wandel

Der Siegeszug des Internets und die stetig beschleunigte Weiterentwicklung der Kommunikationsgeräte und IT-Infrastrukturen hat eine Revolution in der digitalen Kommunikation erst ermöglicht und beeinflusst heute Struktur und Handeln von Unternehmen fundamental. Unternehmens- und Organisationsstrukturen, Geschäftsfelder, Produkte und Strategien müssen auf Veränderungen und Anforderungen an die veränderten Rahmenbedingungen des digitalen Zeitalters im Kontext der digitalen Kommunikation überprüft und gegebenenfalls neu ausgerichtet werden. Durch die digitale Revolution ergeben sich für Unternehmen neue Möglichkeiten der Vermarktung und neue Geschäftsfelder, entstehen neue Branchen und bringen grundlegende Veränderungen in den Wertschöpfungsketten. Es bieten sich Möglichkeiten neues Kapital und neue Werte durch veränderte Rahmenbedingungen aus den zum Teil ungenutzten „Datenschätzen“ der Unternehmen zu bergen und bieten Chancen für die grundlegend neue Ausrichtung von Geschäftsstrategien.

Vorteile des virtuellen Messestandes auf einen Blick

Ihr Messestand in 3D auf Ihrer Website

Die aktuelle Situation auf Grund des Kontaktverbots und Veranstaltungsabsagen trifft alle Messeaussteller drastisch; bereits produzierte Medien kommen nicht zum Einsatz, wichtige Termine für die Kundenpflege finden nicht statt und bereits produzierte Kapazitäten können nicht abgesetzt werden, da keine Innovationen präsentiert werden können. Ein virtueller Messestand kann dies erheblich mildern.

Schnell & einfach selbst pflegen

Sie wollen den Messestand auch über Ihre Messe hinaus nutzen und regelmäßig Daten aktualisieren? Mit einem von Ihnen frei wählebaren CMS (z. B. WordPress) ist das kein Problem.

3D-Messestand auf der Website

Bringen Sie Ihre Produkte und das Messe-Erlebnis ins Home Office Ihrer Kunden, indem Sie Ihren virtuellen Messestand auf die Website stellen.

 

Filme, Produkte & Informationen

Sie haben Broschüren entwickelt, Filme produziert oder Show-Produkte vorbereitet? Stellen Sie Ihren Kunden das Material online zur Verfügung. Auch Datenblätter oder Applikationen sind kein Problem.

 

Direkter Kontakt mit Ihrem Vertrieb

An jedem Kontaktpunkt können Sie via Chatbot, Formular oder Telefon persönlich in Kontakt treten und Ihren Messestand online bewerben.

Consulting – für Ihre Digitale Transformation

Vorteile des virtuellen Messestandes auf einen Blick

Ihr Messestand in 3D auf Ihrer Website

Die aktuelle Situation auf Grund des Kontaktverbots und Veranstaltungsabsagen trifft alle Messeaussteller drastisch; bereits produzierte Medien kommen nicht zum Einsatz, wichtige Termine für die Kundenpflege finden nicht statt und bereits produzierte Kapazitäten können nicht abgesetzt werden, da keine Innovationen präsentiert werden können. Ein virtueller Messestand kann dies erheblich mildern.

 

Schnell & einfach selbst pflegen

Sie wollen den Messestand auch über Ihre Messe hinaus nutzen und regelmäßig Daten aktualisieren? Mit einem von Ihnen frei wählebaren CMS (z. B. WordPress) ist das kein Problem.

3D-Messestand auf der Website

Bringen Sie Ihre Produkte und das Messe-Erlebnis ins Home Office Ihrer Kunden, indem Sie Ihren virtuellen Messestand auf die Website stellen.

Filme, Produkte & Informationen

Sie haben Broschüren entwickelt, Filme produziert oder Show-Produkte vorbereitet? Stellen Sie Ihren Kunden das Material online zur Verfügung. Auch Datenblätter oder Applikationen sind kein Problem.

Direkter Kontakt mit Ihrem Vertrieb

An jedem Kontaktpunkt können Sie via Chatbot, Formular oder Telefon persönlich in Kontakt treten und Ihren Messestand online bewerben.

Tipps:

Consulting – für Ihre Digitale Transformation

Tipps für:

 

Neugestaltung Ihrer Website

Mit diesem einmaligen Event steht und fällt der Erfolg des Geschäfts zwar noch nicht, doch eine erfolgreiche Ladeneröffnung wirkt sich sowohl betriebswirtschaftlich als auch moralisch äußerst positiv auf die Gründung aus. Doch während des allgemeinen Gründungsstresses auch noch ein ausgereiftes Event zu planen, fällt oft schwer. Wir geben daher wichtige Tipps, wie Sie die Eröffnung Ihres Ladens strukturiert und effizient planen.

Schritt 1: Den richtigen Termin finden

Die Terminplanung klingt auf den ersten Blick trivial, ist es aber in der Praxis nicht. Einerseits möchten Sie Ihr Geschäft natürlich möglichst schnell eröffnen, um die dringend benötigten Umsätze zu erwirtschaften. Anderseits müssen Sie ausreichend Puffer für mögliche Verzögerungen einplanen. Zudem sollte der Eröffnungstermin im besten Fall noch zur eigenen Branche bzw. den verkauften Produkten passen, damit die Aufmerksamkeit der Kunden auch wirklich geweckt wird.

  • Kleidung, Spielsachen und Geschenkartikel sind besonders in der Vorweihnachtszeit gefragt. Hier wäre ein Start im Oktober zu empfehlen, um gleich zahlungskräftige Kunden anzulocken.
  • Hingegen sind Pflanzen natürlich in der Pflanzensaison, also einige Wochen vor Ostern, gefragt.
  • In der Jahresmitte sind Urlaubs- und Freizeitartikel beliebt, auch Sportwaren verkaufen sich dann gut.

Ganz entscheidend ist dabei auch, dass Sie mit Ihrer Eröffnung nicht mit anderen Terminen wie Wahlen, Feiertagen oder auch großen Events (Fußballspiele, regionale Feierlichkeiten etc.) kollidieren.

 

Schritt 2: Planung der Veranstaltung

Haben Sie sich auf einen Termin fixiert, stürzen Sie sich noch nichts ins Marketing – auch wenn das Event natürlich promotet werden will. Zunächst müssen Sie aber den Rahmen der Veranstaltung an sich festlegen. Soll es eine kleine Eröffnung mit ausgewählten Gästen geben? Oder doch eine möglichst große, öffentlich zugängliche Veranstaltung sein? Wird es Essen und Getränke geben? Sind Rabattaktionen für den Eröffnungstag geplant?

Planen Sie den Tag an sich – natürlich nach und nach – so detailliert wie möglich, das verhindert im Nachhinein unschöne Pannen. Stehen die groben Eckpfeiler der Veranstaltung, können Sie dann ins Marketing übergehen und gezielt auf besondere Highlights aufmerksam machen.

Schritt 3: Werbung, Werbung, Werbung

Nichts ist unangenehmer als eine Ladeneröffnung, die eigentlich niemanden interessiert. Sorgen Sie frühzeitig dafür, dass alle wichtigen Gäste Einladungen erhalten. Dazu gehört insbesondere auch die Lokalpresse, die nur allzu gerne vergessen wird. Doch die Reichweite und Wirkung der vermeintlich kleinen Zeitungen unterschätzen viele Ladenbesitzer stark, zumal es sich bei den Berichten um kostenlose Publicity handelt.

Im besten Fall sollten Sie natürlich nicht nur Gäste laden, sondern die Veranstaltung auch Ihren neuen Kunden zugänglich machen. Damit diese auf das neue Geschäft aufmerksam werden, bietet sich ein breiter Mix aus verschiedenen Marketing-Instrumenten an:

  • Mund zu Mund: Häufig unterschätzt wird, wie viel Aufmerksamkeit Mund-zu-Mund-Propaganda auch im 21. Jahrhundert noch bewirken kann. Bitten Sie Ihre Bekannten und Freunde, mit ihren Freunden über die Eröffnung zu sprechen. Auf lokaler Ebene erreichen Sie so schnell hunderte oder gar tausende, potenzielle Kunden.
  • Social Media: Fast unabdinglich ist es mittlerweile, in den sozialen Medien präsent zu sein. Hier kann ein Mix aus geschalteter Werbung und Mithilfe ihres persönlichen Netzwerks für eine gute Basis an Followern sorgen. Diese können Sie über die Unternehmensgründung auf dem Laufenden halten und kurz vor der eigentlichen Veranstaltung nochmal hierauf aufmerksam machen. Zusätzlich sollten Sie bei Facebook eine Veranstaltung erstellen, zu der öffentlich eingeladen werden kann.
  • Flyer: Auch die klassische Werbung mit Flyern hat längst nicht ausgedient. Im Gegenteil, wenn sie die Zettel direkt in der Innenstadt bzw. der Nähe Ihres Ladens verteilen, erreichen Sie Ihre Kunden ohne Streuverluste.
  • Schaufenster: Auch lange bevor Sie Ihr Geschäft eröffnen, sollten Sie die Schaufenster einrichten. Große Aufkleber mit aussagekräftigen Beschreibungen wie „Ihr neuer Schuhladen in der Musterstädter Innenstadt – Eröffnung am 01.10.2017 mit großer Rabattaktion!“ ziehen die Blicke auf sich. Gerade regelmäßiger Shopper prägen sich den Termin so früher oder später ein.

Schritt 4: Letzte Vorbereitungen

Der Eröffnungstag rückt näher. Jetzt geht es an die Feinplanung: Haben Sie Ihre Rede vorbereitet? Ist die Verpflegung ausreichend für die Zahl der prognostizierten Gäste? Wurde die Ladeneinrichtung schon auf Hochglanz poliert? Denken Sie daran, dass es keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt. Zwar werden Ihnen kleine Fehler verziehen, wenn aber schon zu früher Stunde der Sekt ausgeht, sorgt das nicht gerade für Freudensprünge bei den Gästen.

Zudem sollten Sie beachten, dass ein stationäres Ladengeschäft auch immer von Ihnen und Ihren Mitarbeitern lebt. Vom ersten Moment an sollte ein positiver Gesamteindruck entstehen. Seien Sie freundlich, authentisch und locker – auch Sie haben es sich bei all der Arbeit verdient, die Ladeneröffnung zu feiern. Es geht noch nicht um den großen Umsatz oder hohe Verkaufszahlen, die kommen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten.

Schritt 5: Eröffnungsfeier dokumentieren

Trotzdem sollten Sie die Eröffnungsfeier in gewisser Weise dokumentieren. Zwar sind die verkaufen Produkte nicht repräsentativ für das folgende Geschäft, wohl aber die Meinungen und Stimmen der Kunden. Was gefällt den Menschen am Laden? Welche Produkte schienen besonders begehrt? Woran gab es (berichtigte) Kritik? Nutzen Sie diese einmalige Chance für geballtes Feedback und notieren Sie sich die wichtigsten Punkte nach Möglichkeit direkt nach der Eröffnung.

In den folgenden Wochen können Ladenbesitzer dann darauf achten, inwiefern die Kritik bzw. das Lob tatsächlich auch im Alltag zum Tragen kommt. Auf dieser Basis werden erste Veränderungen an der Ladengestaltung, dem Sortiment und auch dem Umgang mit Kunden vorgenommen.

Fazit: Strukturierte und frühzeitige Planung ist die halbe Miete

Die Ladeneröffnung ist nicht nur aufregend, sie ist auch der Startschuss für die neue, berufliche Zukunft. Damit der erste Tag so verläuft, wie Sie es sich wünschen, sollten Sie frühzeitig mit der (groben) Planung beginnen. Nachdem der Starttermin unter Berücksichtigung der Saison und möglicher, anderer Events gewählt worden ist, wird der Rahmen der Veranstaltung abgesteckt. Denn hiermit kann anschließend die Werbetrommel gerührt werden. Kurz vor dem eigentlichen Starttermin wird dann noch die Rede geplant, der Laden komplett auf Vordermann gebracht und das Buffet geplant – dann steht der erfolgreichen Eröffnung nichts mehr im Wege.

Tipps:

 

Neugründung eine Unternehmens

Digitale Transformation

Unternehmen im digitalen Wandel

Der Siegeszug des Internets und die stetig beschleunigte Weiterentwicklung der Kommunikationsgeräte und IT-Infrastrukturen hat eine Revolution in der digitalen Kommunikation erst ermöglicht und beeinflusst heute Struktur und Handeln von Unternehmen fundamental. Unternehmens- und Organisationsstrukturen, Geschäftsfelder, Produkte und Strategien müssen auf Veränderungen und Anforderungen an die veränderten Rahmenbedingungen des digitalen Zeitalters im Kontext der digitalen Kommunikation überprüft und gegebenenfalls neu ausgerichtet werden.

Chancen in disruptiven Märkten

Durch die digitale Revolution ergeben sich für Unternehmen neue Möglichkeiten der Vermarktung und neue Geschäftsfelder, entstehen neue Branchen und bringen grundlegende Veränderungen in den Wertschöpfungsketten. Es bieten sich Möglichkeiten neues Kapital und neue Werte durch veränderte Rahmenbedingungen aus den zum Teil ungenutzten „Datenschätzen“ der Unternehmen zu bergen und bieten Chancen für die grundlegend neue Ausrichtung von Geschäftsstrategien.

Digitales Markenerlebnis

Die digitale Transformation erfordert eine stärkere Fokussierung auf das digitale Marketing und Services rund um das Produkt, weil Zielgruppen, egal welcher Altersgruppe zugehörig, heute ein digitales Markenerlebnis als Grunderwartung an die Präsentation haben und dieses in Folge eine große Relevanz in der Customer Journey für die Kundenentscheidung darstellt.

 

Gestalten wir Neues!

Wir als Agentur begleiten und unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung und entwickeln gemeinsam Strategien, modellieren Geschäftsprozesse und machen die Planung und Umsetzung für digitale Lösungen.

 

 

Kompetenzen

Mit Begeisterung, Leidenschaft und tiefem Verständnis für Märkte, Themen und Marken entwickeln wir als Designagentur und Digitalagentur strategische Kommunikationslösungen für den Erfolg unserer Kunden im digitalen Wandel. Dabei gehen wir nach unserem Paradigma aus Strategie, Design, Technologie und Service vor und sind fokussiert auf das perfekte Zusammenspiel.Strategie

Design

Technologie

Service

Arbeitsweise

Durch klar strukturierte Methoden und professionelle Services schaffen wir nachhaltige Lösungen für unsere Kunden. Für den Erfolg eines Projekts steht im Zentrum die Erzeugung von mehr Leads und höhere Conversion-Rates. Diese bilden die Grundlage für den Erfolg und bieten die Chance zur Steigerung des Umsatzes und des Gewinns.

 

Cases

Unsere Aufgabe ist es Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und dabei den inhaltlichen, visuellen und technischen Rahmen neu zu definieren.

Wir bieten interaktive und digitale Kommunikations-Lösungen

 

Tipps:

Tipps für eine Neugründung eines Ladens

Mit diesem einmaligen Event steht und fällt der Erfolg des Geschäfts zwar noch nicht, doch eine erfolgreiche Ladeneröffnung wirkt sich sowohl betriebswirtschaftlich als auch moralisch äußerst positiv auf die Gründung aus. Doch während des allgemeinen Gründungsstresses auch noch ein ausgereiftes Event zu planen, fällt oft schwer. Wir geben daher wichtige Tipps, wie Sie die Eröffnung Ihres Ladens strukturiert und effizient planen.

Die Terminplanung klingt auf den ersten Blick trivial, ist es aber in der Praxis nicht. Einerseits möchten Sie Ihr Geschäft natürlich möglichst schnell eröffnen, um die dringend benötigten Umsätze zu erwirtschaften. Anderseits müssen Sie ausreichend Puffer für mögliche Verzögerungen einplanen. Zudem sollte der Eröffnungstermin im besten Fall noch zur eigenen Branche bzw. den verkauften Produkten passen, damit die Aufmerksamkeit der Kunden auch wirklich geweckt wird.

  • Kleidung, Spielsachen und Geschenkartikel sind besonders in der Vorweihnachtszeit gefragt. Hier wäre ein Start im Oktober zu empfehlen, um gleich zahlungskräftige Kunden anzulocken.
  • Hingegen sind Pflanzen natürlich in der Pflanzensaison, also einige Wochen vor Ostern, gefragt.
  • In der Jahresmitte sind Urlaubs- und Freizeitartikel beliebt, auch Sportwaren verkaufen sich dann gut.

Ganz entscheidend ist dabei auch, dass Sie mit Ihrer Eröffnung nicht mit anderen Terminen wie Wahlen, Feiertagen oder auch großen Events (Fußballspiele, regionale Feierlichkeiten etc.) kollidieren.

 

Haben Sie sich auf einen Termin fixiert, stürzen Sie sich noch nichts ins Marketing – auch wenn das Event natürlich promotet werden will. Zunächst müssen Sie aber den Rahmen der Veranstaltung an sich festlegen. Soll es eine kleine Eröffnung mit ausgewählten Gästen geben? Oder doch eine möglichst große, öffentlich zugängliche Veranstaltung sein? Wird es Essen und Getränke geben? Sind Rabattaktionen für den Eröffnungstag geplant?

Planen Sie den Tag an sich – natürlich nach und nach – so detailliert wie möglich, das verhindert im Nachhinein unschöne Pannen. Stehen die groben Eckpfeiler der Veranstaltung, können Sie dann ins Marketing übergehen und gezielt auf besondere Highlights aufmerksam machen.

Nichts ist unangenehmer als eine Ladeneröffnung, die eigentlich niemanden interessiert. Sorgen Sie frühzeitig dafür, dass alle wichtigen Gäste Einladungen erhalten. Dazu gehört insbesondere auch die Lokalpresse, die nur allzu gerne vergessen wird. Doch die Reichweite und Wirkung der vermeintlich kleinen Zeitungen unterschätzen viele Ladenbesitzer stark, zumal es sich bei den Berichten um kostenlose Publicity handelt.

Im besten Fall sollten Sie natürlich nicht nur Gäste laden, sondern die Veranstaltung auch Ihren neuen Kunden zugänglich machen. Damit diese auf das neue Geschäft aufmerksam werden, bietet sich ein breiter Mix aus verschiedenen Marketing-Instrumenten an:

  • Mund zu Mund: Häufig unterschätzt wird, wie viel Aufmerksamkeit Mund-zu-Mund-Propaganda auch im 21. Jahrhundert noch bewirken kann. Bitten Sie Ihre Bekannten und Freunde, mit ihren Freunden über die Eröffnung zu sprechen. Auf lokaler Ebene erreichen Sie so schnell hunderte oder gar tausende, potenzielle Kunden.
  • Social Media: Fast unabdinglich ist es mittlerweile, in den sozialen Medien präsent zu sein. Hier kann ein Mix aus geschalteter Werbung und Mithilfe ihres persönlichen Netzwerks für eine gute Basis an Followern sorgen. Diese können Sie über die Unternehmensgründung auf dem Laufenden halten und kurz vor der eigentlichen Veranstaltung nochmal hierauf aufmerksam machen. Zusätzlich sollten Sie bei Facebook eine Veranstaltung erstellen, zu der öffentlich eingeladen werden kann.
  • Flyer: Auch die klassische Werbung mit Flyern hat längst nicht ausgedient. Im Gegenteil, wenn sie die Zettel direkt in der Innenstadt bzw. der Nähe Ihres Ladens verteilen, erreichen Sie Ihre Kunden ohne Streuverluste.
  • Schaufenster: Auch lange bevor Sie Ihr Geschäft eröffnen, sollten Sie die Schaufenster einrichten. Große Aufkleber mit aussagekräftigen Beschreibungen wie „Ihr neuer Schuhladen in der Musterstädter Innenstadt – Eröffnung am 01.10.2017 mit großer Rabattaktion!“ ziehen die Blicke auf sich. Gerade regelmäßiger Shopper prägen sich den Termin so früher oder später ein.

Mit diesem einmaligen Event steht und fällt der Erfolg des Geschäfts zwar noch nicht, doch eine erfolgreiche Ladeneröffnung wirkt sich sowohl betriebswirtschaftlich als auch moralisch äußerst positiv auf die Gründung aus. Doch während des allgemeinen Gründungsstresses auch noch ein ausgereiftes Event zu planen, fällt oft schwer. Wir geben daher wichtige Tipps, wie Sie die Eröffnung Ihres Ladens strukturiert und effizient planen.

Die Terminplanung klingt auf den ersten Blick trivial, ist es aber in der Praxis nicht. Einerseits möchten Sie Ihr Geschäft natürlich möglichst schnell eröffnen, um die

Schritt 4: Letzte Vorbereitungen

Der Eröffnungstag rückt näher. Jetzt geht es an die Feinplanung: Haben Sie Ihre Rede vorbereitet? Ist die Verpflegung ausreichend für die Zahl der prognostizierten Gäste? Wurde die Ladeneinrichtung schon auf Hochglanz poliert? Denken Sie daran, dass es keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt. Zwar werden Ihnen kleine Fehler verziehen, wenn aber schon zu früher Stunde der Sekt ausgeht, sorgt das nicht gerade für Freudensprünge bei den Gästen.

Zudem sollten Sie beachten, dass ein stationäres Ladengeschäft auch immer von Ihnen und Ihren Mitarbeitern lebt. Vom ersten Moment an sollte ein positiver Gesamteindruck entstehen. Seien Sie freundlich, authentisch und locker – auch Sie haben es sich bei all der Arbeit verdient, die Ladeneröffnung zu feiern. Es geht noch nicht um den großen Umsatz oder hohe Verkaufszahlen, die kommen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten.

Trotzdem sollten Sie die Eröffnungsfeier in gewisser Weise dokumentieren. Zwar sind die verkaufen Produkte nicht repräsentativ für das folgende Geschäft, wohl aber die Meinungen und Stimmen der Kunden. Was gefällt den Menschen am Laden? Welche Produkte schienen besonders begehrt? Woran gab es (berichtigte) Kritik? Nutzen Sie diese einmalige Chance für geballtes Feedback und notieren Sie sich die wichtigsten Punkte nach Möglichkeit direkt nach der Eröffnung.

In den folgenden Wochen können Ladenbesitzer dann darauf achten, inwiefern die Kritik bzw. das Lob tatsächlich auch im Alltag zum Tragen kommt. Auf dieser Basis werden erste Veränderungen an der Ladengestaltung, dem Sortiment und auch dem Umgang mit Kunden vorgenommen.

Fazit: Strukturierte und frühzeitige Planung ist die halbe Miete

Die Ladeneröffnung ist nicht nur aufregend, sie ist auch der Startschuss für die neue, berufliche Zukunft. Damit der erste Tag so verläuft, wie Sie es sich wünschen, sollten Sie frühzeitig mit der (groben) Planung beginnen. Nachdem der Starttermin unter Berücksichtigung der Saison und möglicher, anderer Events gewählt worden ist, wird der Rahmen der Veranstaltung abgesteckt. Denn hiermit kann anschließend die Werbetrommel gerührt werden. Kurz vor dem eigentlichen Starttermin wird dann noch die Rede geplant, der Laden komplett auf Vordermann gebracht und das Buffet geplant – dann steht der erfolgreichen Eröffnung nichts mehr im Wege.